Sie befinden sich hier:
  2. Das Jugendrotkreuz

Arbeitsgruppen

In diesen Arbeitsgruppen wird die Arbeit des Jugendrotkreuz im DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen zu speziellen Themen und Tätigkeitsfeldern geleistet. Dies sind die Arbeitsgemeinschaft JRK & Schule und die Gemeinschaftsübergreifende Arbeitsgemeinschaft Notfalldarstellung.

• Gemeinschaftsübergreifende AG Notfalldarstellung

Die gemeinschaftsübergreifende AG Notfalldarstellung ist das Netzwerk Aller in der Notfalldarstellung Tätigen im DRK-Kreisverband Villingen-Schwenningen. Ziele der AG sind:

• Koordinierung und Weiterentwicklung der Notfalldarstellung auf Kreisverbandsebene

• Aus- und Weiterbildung der Notfalldarsteller

• Planung, Aufbau und Koordination von Übungen

• Vermittlung von Mimen und Schminkern.

Sprecherin und Leiterin der AG Notfalldarstellung ist Corinna Kudlinski.

Partnerschaftlich arbeiten wir mit dem Mimtrupp Tuttlingen, der AG Notfalldarstellung des DRK-Kreisverbandes Rottweil und der Notfalldarstellung der umliegenden Kreisverbände zusammen, um auch größere Übungen qualifiziert mit ausgebildeten Personal zu versorgen.

Kontakt: nd@jrk-kv-vs.de

• AG Jugendrotkreuz und Schule

Die AG JRK & Schule setzt sich zusammen aus der JRK Kreisleitung, der Servicestelle EA, der Leitung Breitenausbildung, Vertreter-/in JRK-Kreisausschuss, den OV Paten der beteiligten Ortsvereine, interessierten Lehrer/-innen, die Bildungsreferent-/in LV für diesen Fachbereich.

Die AG tagt mindestens zweimal jährlich und begleitet die laufende Arbeit im Bereich Schulsanitätsdienst, sowie Jugendrotkreuz & Schule. Sie fördert den Austausch und entwickelt die Arbeit in diesem Feld auf Kreisverbandsebene weiter.

Die Geschäftsstelle JRK & Schule, die die AG leitet setzt sich zusammen aus Uwe Döhring (JRK Leitung im KV) und Sarah Müller (Servicestelle Ehrenamt).

Email: schule@jrk-kv-vs.de

zum Anfang