Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Initiativen, Aktionen, Projekte

Erste Hilfe auf den Bildungsplan

Informationsseite für alle, die das Thema „Erste Hilfe“ im Schulunterricht integrieren möchten:

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

Sie kennen es wahrscheinlich aus Ihrem Berufsalltag: Grundschulkinder sind abenteuerlustig, risikobereit und spontan. Kleinere und größere Unfälle im Unterricht, in der Pause, im Sportunterricht oder auf dem Weg nach Hause sind an der Tagesordnung. Die betroffenen Kinder sind in diesen Unfallsituationen meistens nicht alleine – aber häufig wissen sie und ihre Mitschüler und Freunde nicht genau, was sie tun sollen.

Deshalb lohnt es sich, Erste Hilfe-Themen in den Schulunterricht zu integrieren. Wie ein Erste Hilfe-Programm in Grundschulen aussehen kann, zeigen die Juniorhelfer.

Materialien zum Thema sind auf der Webseite des Bundesverbandes verfügbar.

zum Anfang